TRINKWASSER-APP

Beschreibung

Bei diesem Objekt gibt es seit Jahren immer mal wieder Auffälligkeiten. Ziel der Maßnahme ist es dauerhaft einwandfreies Trinkwasser bieten zu können. Die Maßnahme wird im laufenden Betrieb nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt durchgeführt. Die Firma ANRO Wasserhygiene + Oberflächenschutz GmbH & Co. KG ist mit der Betreuung der Anlage für 8 Wochen seit erneutem Start der Maßnahme beauftragt, wöchentlich die DPD-Werte zu messen und zu dokumentieren. 

Nach Ablauf dieser 8 Wochen wird Rücksprache über das weitere Vorgehen gehalten.

Spülplan

Zu Beginn einer Betreuung werden die DPD-Werte am Ausgang des Trinkwassererwärmers und am Probenahmeventil (PNV) gemessen.

Ziel sind folgende Werte:

Ausgang Trinkwassererwämer (Warmwasser) = 0,2-0,3 mg fCl/l

Zikulation = 0,1 mg fCl/l

Am Ausgang des Trinkwassererwärmers (TWE), sollten die Werte 0,3 mg fCl/l nicht überschreiten. Sollte anderes eine Desinfektion nicht möglich sein, können diese Werte auf 0,6 mg fCl/l angehoben werden.

Sollten die Werte an der Zirkulation unter 0,1 mg fCl/l liegen, bitte eine Spülmaßnahme durchführen. Gespült wird dann am PNV der Zikulationsleitung, in einen 'Eimer, Kanister, oder mit einem Schlauch.

Eventuell auch an den Entnahmestellen im Waschbereich der Krippe.

Nachdem diese Werte erreicht sind, wird die Spülmaßnahme an den Entnahmestellen durchgeführt. Gespült werden alle Entnahmestellen, gemessen wird an dem Waschtisch der Krippe hinten links und an der Dusche. Da dies die Entnahmestellen mit den höchsten Auffälligkeiten sind.

Protokolle

Formulare

Allgemeine Daten

Hygienestation Zulauf Trinkwassererwärmer

Spülmaßnahme Waschbereich Krippe

Spülzeitermittlung